Infoveranstaltung der IHK Südlicher Oberrhein

Freitag, 8. Februar: Infoveranstaltung der IHK Südlicher Oberrhein mit dem Thema „Gebäudebegrünung und naturnahe Gestaltung von Firmengeländen“

Synthia Diele, zuständig bei der IHK für Innovation und Umwelt, lernte unser Projekt „Blühende Industriegebiete“  bereits beim Elevator Pitch im Februar 2019 kennen. Sie lud uns ein, unsere Erfahrungen den ca. 40 Teilnehmer*innen zu präsentieren. Angekündigt wurde die Veranstaltung per Flyer und in der Septemberausgabe „Wirtschaft im Südwesten und im Infobrief des Kontaktnetzwerkes „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“.

In einem Kurzvortrag führte Hans-Jörg Schwander in die naturnahe Gestaltung von Firmengeländen ein. Im anschließenden, locker moderierten Gespräch mit den Auszubildenden und den Ausbildungsleitern wurden die einzelnen Begrünungsprojekte vorgestellt. So konnten die Anwesenden leicht nachvollziehen, wie es beispielsweise zur Anlage der Hochbeete beim Energiedienstleister Badenova gekommen ist, warum die Azubis bei TDK-Micronas sich für eine Blühwiese beim Haupteingang entschieden haben und welche Gründe zum Einsatz der GreenCity Wall bei der Abfallentsorgung ASF geführt haben. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Präsentation des 30-minütigen Projektfilms, der die einzelnen Projektziele in den Vordergund rückte, nämlich die biologische Vielfalt im Freiburger Industriegebiet zu erhöhen und damit auch die Aufenthaltsqualität der Belegschaften zu verbessern nach dem Motto: Dort wo sich die Menschen wohl fühlen, fühlen sich auch die Tiere wohl.

Kommentarfunktion deaktiviert.